Grundlegendes
Das Plugin kommuniziert Asyncron mittels der offiziellen CleverReach API, mit deinem CleverReach Account.
Das bedeutet, dass alle Anfragen an die CleverReach API in der Shop Datenbank zwischengespeichert werden, und dann als Warteschlange abgearbeitet werden. Dies hat einige große Vorteile. Unter anderem werden Abfragen, die Fehlerhaft waren (API z.b. nicht erreichbar oder Überlastet) später wiederholt. Ebenso ist die Last deutlich verringert, da die Übermittlung im Hintergrund ausgeführt wird.
Abonnent
Meldet sich in deinem JTL-Shop ein Interessent für den Newsletter an, so wird dieser an CleverReach übermittelt.
Bedeutet, es kann ein paar Sekunden zwischen Anmeldung und Eintrag in der CleverReach Gruppe kommen. Damit vermeiden wir, dass die Ladezeit der Webseite durch den API Aufruf unnötig verlangsamt wird.
Aufgrund der Opt-In Bestimmung wird der Abonnent als Inaktiv zu CleverReach übermittelt. Nachdem der Kunde die Anmeldung des Newsletters bestätigt hat, wird er als Aktiver Abonnent zu CleverReach übermittelt.
Wir nutzen hierfür die JTL interne Architektur. Bedeutet, die E-Mails für Anmeldung, Opt-In und Abmeldung werden vom JTL-System verschickt.
Käufe (nur in Kostenpflichtiger Version verfügbar)
Ist der Käufer für den Newsletter registriert, so wird er zusätzlich als Kaufkunde getaggt und seine gekauften Produkte werden als Information zu CleverReach übermittelt. So hat man die Möglichkeit, innerhalb CleverReach weiteres Aftersales Marketing zu betreiben.
Ebenso werden wichtige Kundeninformationen wie z.B. Anschrift übermittelt.
Eine genaue Auflistung aller Felder findest du hier.
Unser Plugin unterstützt nun auch die “Connect Linkerweiterung” von CleverReach, siehe auch: Konvertierung und Erfolg auswerten mit der CleverReach Connect Linkerweiterung